Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen ist eine Regelschulform im Sekundarbereich I. Sie kann die Schuljahrgänge 5 bis 10 umfassen. Der Besuch des 10. Schuljahrgangs ist freiwillig und ermöglicht den Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen orientiert sich an den Stundentafeln der Ober- und Hauptschule. Für die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen gelten die Kerncurricula der Grundschule und der Haupt- bzw. Oberschule unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. die noch gültigen Rahmenrichtlinien. Für den 10. Schuljahrgang gelten die Kerncurricula der Hauptschule

Ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen ist bei Kindern und Jugendlichen gegeben, deren Lern- und Leistungsentwicklung so erheblich eingeschränkt ist, dass sie auch mit zusätzlichen Hilfen der allgemeinen Schulen nicht ihren Möglichkeiten, Fähigkeiten und Begabungen entsprechend gefördert werden können. Beeinträchtigungen des Lern- und Leistungsverhalten, insbesondere des schulischen Lernens, treten vielfach in Verbindung mit Beeinträchtigungen der sensorischen, motorischen, emotionalen, sozialen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten auf.

Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen hat die Aufgabe, die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu handlungsfähigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu ermöglichen und ihnen eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erwerben auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus Fähigkeiten und Kompetenzen.

Entsprechend der individuellen Lernentwicklung sollen den Schülerinnen und Schülern

  • der Wechsel in eine Grund-,Haupt- oder Oberschule,
  • die Erlangung des Abschlusses der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen,
  • die Erlangung des Hauptschulabschlusses,
  • die Teilnahme am Erwerbsleben und eine eigenverantwortliche Lebensführung auch unter erschwerten Bedingungen

ermöglicht werden.

 

   
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